Nutzen- und Lastenübergang Ende November 2024
Anteilpreisreduzierung zum 19. Oktober 2024
Der Fokus des Fondsmanagements liegt neben den Asset-Management-Maßnahmen weiterhin auf der Liquiditätsbeschaffung. Zu diesem Zweck wurde in 2023 eine qualitative Analyse des gesamten Immobilienportfolios durchgeführt. Das damit verbundene Ziel war die Identifikation eines Portfolios, das nach den zur Liquiditätsbeschaffung notwendigen Objektverkäufen eine Bewirtschaftungs- und Wachstumsprognose des LEADING CITIES INVEST auf Basis von Kennzahlen stützt. Objekte, die nicht zum identifizierten Portfolio zählten, wurden in den Verkaufsprozess übergeleitet. Mit den Erkenntnissen aus den bisherigen Vermarktungsaktivitäten wurden weitere Nutzungsarten sowie kleinere Fondsobjekte in das Verkaufsportfolio einbezogen.
Verkauf »Panorama«, Lille
Ganz aktuell wurde der Verkaufsprozess des im September 2021 erworbenen und im Sommer 2023 fertiggestellten Büroobjekts »Panorama« in Lille mit Abschluss des Kaufvertrages finalisiert. Der Nutzen- und Lastenübergang wird mit Kaufpreiszahlung voraussichtlich Ende November 2024 erfolgen.
Mit der Fertigstellung des Gebäudes und dem Beginn des Mietverhältnisses mit dem Mieter Dalkia war vonseiten des Asset Management der mittelfristig bestmögliche Verkaufszeitpunkt erreicht. Darüber hinaus hat das Gebiet von einem umfangreichen Stadtentwicklungsplan profitiert. Diese Faktoren in Verbindung mit der gestiegenen Aktivität inländischer Käufer, die auf Büroimmobilien mit diesem Risikoprofil, in regionalen Märkten und mit dieser Größe abzielt, hatten die Entscheidung beeinflusst, die Veräußerungsphase einzuleiten.
Aufgrund der Erkenntnisse im Bieterverfahren wurde von den externen Bewertern der Verkehrswert im Rahmen der aktuellen Bewertung neu festgestellt. Dies führte zur Reduzierung des Anteilpreises um 0,61 EUR auf 83,64 EUR gültig ab 19. Oktober 2024. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit dem anstehenden Besitzübergang werden die noch aktivierten Ankaufsnebenkosten sowie Verkaufsnebenkosten abgeschrieben.
Die mit dieser Transaktion geschaffene Liquidität wird zur Bedienung der vorliegenden Mittelrückgaben und zur Bewirtschaftung des Fonds verwendet.