- Rund 16% der Gesamtflächen neu- bzw. anschlussvermietet
- 33.400 qm in sieben europäischen Ländern
- Hoher Anteil staatlicher Mieter
Heute berichten wir Ihnen von der bemerkenswerten Vermietungsleistung für den LEADING CITIES INVEST im Geschäftsjahr 2023, für das derzeit der Jahresbericht zum 31. Dezember 2023 erstellt wird.
Die Asset-Management-Aktivitäten des LEADING CITIES INVEST konzentrierten sich vor dem Hintergrund eines herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfelds auf Optimierungen des Immobilienbestandes im Bereich Nachhaltigkeit sowie die Erhaltung einer hohen Vermietungsquote, die aktuell bei rund 96% liegt.
Trotz eines insgesamt schwachen Wachstums in Europa in 2023 blieb auf dem Vermietungsmarkt die Nachfrage nach Flächen in Top-Lagen stabil. Insgesamt gelangen im LEADING CITIES INVEST für 2023 Vermietungen über 33.400 qm in sieben europäischen Ländern; das sind rund 16% des gesamten Immobilienportfolios.
Beispielsweise hat die Generalitat de Catalunya als Mieter in den Gebäuden »Aragó 330-332« und »Gran Via 612-614« in Barcelona ihren Mietvertrag frühzeitig um drei Jahre bis 2036 verlängert. Die Generalitat umfasst die politischen Institutionen Kataloniens, die mit der Verwaltung der autonomen Provinz beauftragt sind und steht als staatlicher Mieter für besonders sichere Mieterträge.
»Aragó 330-332« wird zudem derzeit bis voraussichtlich Mitte 2024 komplett modernisiert; dadurch wird eine BREEAM-Zertifizierung »Very Good in Use« angestrebt.
Im Gebäude »Nerviens 85« in Brüssel konnten rund 2.500 qm neu an eine weitere Anwaltskanzlei, zwei weitere Lobbyverbände der EU und den Dachverband europäischer Einrichtungen, die der Förderung von Menschen mit Behinderungen dienen (EASPD), vermietet werden.
Darüber hinaus wurde u.a. im zwischenzeitlich veräußerten Objekt »300 Prado« in Marseille der Mietvertrag mit dem größten Mieter, dem französischen Energieversorger EDF, zu höheren Konditionen um weitere neun Jahre verlängert.
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und wünschen Ihnen schöne Osterfeiertage.